Ölmalerei

Ich habe zu Schulzeiten schon immer sehr gern gemalt, ob mit Farbe oder einfach nur mit Kohle oder Bleistift. Ein gewisses Talent hat mir Mutter Natur dabei mit in die Wiege gelegt, so dass ich  mit relativ wenig Mühe sehr schöne Bilder fabrizierte. Allerdings hat mich bei den normalen Wasserfarben immer gestört, dass die Bilder so schnell trockneten, so dass ich auf dem Blatt nicht gut mischen konnte. Und trug man die Farbe zu dick auf, dann konnte es passieren, dass sie gemeinerweise abbröckelte.

Seit ich nun in München wohne und ich hier die Auswahl zwischen mehreren super ausgestatteten Künstlerbedarfsläden habe, hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen, doch mal mit einer anderen Maltechnik anzufangen. Also bin ich durch die Regale getigert und hab mich kundig gemacht, was  denn da alles so fürs Künstlerherz angeboten wird. Hängen geblieben bin ich bei der Ölmalerei und zwar mit wasservermalbaren Ölfarben. Ja, sowas gibt es, ich war auch ganz erstaunt. Diese Farben haben mich gleich begeistert, denn sie bieten all den Komfort von normalen Ölfarben [z.B. was Vermalbarkeit und Lichtbeständigkeit angeht]. Aber ihr größter Vorteil ist, dass ich nicht mit Lösungsmitteln herumhantieren muss, sondern ich kann Pinsel und Palette unter fließendem Wasser mit etwas Seife [natürlich meiner Naturseife] reinigen.
Also hab ich mir erstmal eine kleine Grundausstattung zugelegt und hab mit 5-6 Farben und einer Leinwand einfach mal angefangen zu malen. Mein erstes Bild [die Tigeraugen] hat mich selbst total umgehauen. Es schaut mich mit so einer Intensität und Leuchtkraft an, dass ich das Vorgängerbild, dass mit Wasserfarben gemalt war, gleich entsorgt habe. Aber schaut selbst. Auf den nächsten Seiten stelle ich einige meiner Werke vor. Ihr werdet sehen, dass ich zum größten Teil Tiere male, da ich diese am Spannensten finde.

So und nun wünsche ich Euch viel Spass beim Anschauen meiner Bilder.

Frosch
Fünf Frösche
5 Meisen
Affen
Tigeraugen
Nemo
Pinguine
Weinrebe
[Urang-Utans]
[Tigeraugen]
[Königspinguine]
[Fünf Meisen]
[Vier Frösche]
[Laubfrosch]
[Nemo]
[Eine Weinrebe im Herbst]
Line03